Get Einführung von Projektmanagement-Standards im Maschinenbau: PDF

By Elena Maja Slomski

ISBN-10: 3842854927

ISBN-13: 9783842854925

Inhalt des vorliegenden Buches ist die Darstellung der Entwicklung und Umsetzung eines Vorgehenskonzepts für die Einführung von Projektmanagement-Standards in der werkstofftechnischen Forschung und Materialprüfung. In shape eines Pilotprojekts wurde ein Konzept zur nachhaltigen und mitarbeiterfreundlichen Implementierung von Projektmanagement erarbeitet. Das Projekt wurde in drei Phasen eingeteilt: Situationsanalyse, Umsetzung von Einzel- und Multi-Projektmanagement und Implementierung einer unterstützenden software program. Jede part ist als Teilprojekt anzusehen. Das erste Teilprojekt umfasst die ausführliche examine der vorhandenen Strukturen und Rahmenbedingungen sowie eine examine der Anforderungen des Kompetenzbereichs an ein individuell angepasstes Projektmanagement. Das zweite Teilprojekt beinhaltet die Umsetzung der, auf foundation der examine getroffenen, Maßnahmen zur Einführung von Projektmanagement. Die Umsetzungsphase wurde in weitere Unterprojekte unterteilt, die eine strukturelle Neugestaltung der Organisationseinheit, die Definition von Projekten sowie die Implementierung von Methoden und Instrumenten des Einzel- und Multi-Projektmanagements beinhalten. Die individuell auf die Organisationseinheit angepassten Inhalte des Einzel-Projektmanagements wurden anhand von Schulungen und Beispiel-Projekten vermittelt. Zur Vervollständigung des ganzheitlichen Projektmanagements erfolgt darauf aufbauend die Implementierung von Multi-Projektmanagement-Methoden und -Instrumenten. Ist das Fundament für ein individuelles und ganzheitliches Projektmanagement gelegt, d.h. es sind die Besonderheiten dieser neuen Organisations-, Arbeits- und Führungsform verstanden und umgesetzt, wird die Implementierung einer, die gelebten Prozesse unterstützenden, software program angestrebt. Ein wesentlicher Bestandteil dieser, selbst als mittelfristiges Umstrukturierungs- und Organisationsprojekt durchgeführten Studie ist zudem das Thema swap administration. Der Umgang mit Widerständen, die aktive info und Integration der betroffenen Personen, die Aufrechterhaltung einer formellen Kommunikation ebenso wie die brilliant Wahrnehmung der informellen Kommunikation waren ausschlaggebend für den Projekterfolg. Die laufenden Prozesse werden weiterhin aktiv begleitet.

Show description

Read Online or Download Einführung von Projektmanagement-Standards im Maschinenbau: Individuelle Anpassung für die werkstofftechnische Forschung und Materialprüfung (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Download e-book for iPad: Kreditderivate und Kreditrisikomodelle: Eine mathematische by Marcus R.W. Martin,Stefan Reitz,Carsten Wehn

Ein einführendes Lehrbuch, dessen Adressaten Studierende und Praktiker sind. Die Autoren versuchen dabei, einen Mittelweg zu gehen zwischen Theorie und praktischer Anwendung von Kreditderivaten und Kreditrisikomodellen. Thematisch werden die für das tägliche Bankgeschäft relevanten Aspekte angesprochen.

Download e-book for iPad: Unterrichtsstunde: Stecknadeldiagramme als Klimadarstellung by Eva Kirsch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, word: bestanden, , Sprache: Deutsch, summary: Dieser Unterrichtsentwurf stellt eine spezielle Stunde eingebettet in eine Unterrichtseinheit zum Thema "Die Geografie Europas" für eine 6. Klasse einer Integrierten Gesamtschule im Fach Welt- und Umweltkunde dar.

Download e-book for iPad: Bauwerksabdichtung in der Altbausanierung: Verfahren und by Jürgen Weber,Volker Hafkesbrink,Ulrich Steinert,Stefan

Das Buch stellt die umfangreichen Möglichkeiten nachträglicher Abdichtungen im erdberührten Bereich vor. Ziel ist die Darstellung der wichtigsten Technologien und verwendbaren Materialien. Das Autorenteam beschreibt die Wirkprinzipien einzelner Verfahren ebenso wie die Höhe und artwork von Risiken gewählter Abdichtungsweisen.

Read e-book online Mathe to go: Magische Tricks für schnelles Kopfrechnen (Beck PDF

Die meisten meinen, Mathematik sei die Kunst des Rechnens. Der Mathematiker Christian Hesse hält das für falsch, zumindest für zu kurz gedacht. Mathe, sagt er, sei die Kunst, Rechnen durch Denken weitgehend überflüssig zu machen. Wie das geht, und zwar i m Kopf, zeigen seine magischen Rechentricks, deren Füllhorn er hier ausbreitet.

Extra resources for Einführung von Projektmanagement-Standards im Maschinenbau: Individuelle Anpassung für die werkstofftechnische Forschung und Materialprüfung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Einführung von Projektmanagement-Standards im Maschinenbau: Individuelle Anpassung für die werkstofftechnische Forschung und Materialprüfung (German Edition) by Elena Maja Slomski


by Richard
4.2

Rated 4.77 of 5 – based on 35 votes