Read e-book online Angewandte Zeitreihenanalyse mit R (German Edition) PDF

By Rainer Schlittgen

ISBN-10: 3110413981

ISBN-13: 9783110413984

Dieses Buch präsentiert die wichtigsten Modelle und Verfahren der Zeitreihenanalyse in einer für Studierende und Anwender leicht zugänglichen shape. Der Schwerpunkt liegt auf dem Zeitbereich; speziell werden explorative Methoden, ARMA-Modelle mit ihren Erweiterungen, Prognosemethoden und Zeitreihenregressionen behandelt. Auch der Frequenzbereich wird vorgestellt. Weiter werden multivariate Zeitreihen, Zustandsraummodelle und Modelle für Heteroskedastizität behandelt.
Die Methoden werden überwiegend anhand einfacher Situationen verdeutlicht und mittels zahlreicher realer Beispiele illustriert. Die Beispiele stammen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Biologie, Geologie, Medizin und Meteorologie. Die umfassende Erfahrung des Autors auf dem Gebiet der Zeitreihenanalyse fließt an vielen Stellen in shape von Anwendungstipps ein.
Dieser textual content zur Zeitreihenanalyse ist der erste im deutschsprachigen Bereich, der auf der freien statistischen Programmierumgebung R basiert. In einem eigenen Kapitel wird eine kurze Einführung gegeben. Bei den Beispielen wird der zugehörige Code jeweils angegeben und kommentiert. Zudem enthält jedes Kapitel eine Übersicht über die entsprechenden R-Funktionen der verschiedenen R-Pakete.
Die Neuauflage wurde akualisiert und unter anderem um ein Kapitel zu der Long-Memory-Prozessen erweitert.



Show description

Read Online or Download Angewandte Zeitreihenanalyse mit R (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

New PDF release: Kreditderivate und Kreditrisikomodelle: Eine mathematische

Ein einführendes Lehrbuch, dessen Adressaten Studierende und Praktiker sind. Die Autoren versuchen dabei, einen Mittelweg zu gehen zwischen Theorie und praktischer Anwendung von Kreditderivaten und Kreditrisikomodellen. Thematisch werden die für das tägliche Bankgeschäft relevanten Aspekte angesprochen.

Unterrichtsstunde: Stecknadeldiagramme als Klimadarstellung - download pdf or read online

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, notice: bestanden, , Sprache: Deutsch, summary: Dieser Unterrichtsentwurf stellt eine spezielle Stunde eingebettet in eine Unterrichtseinheit zum Thema "Die Geografie Europas" für eine 6. Klasse einer Integrierten Gesamtschule im Fach Welt- und Umweltkunde dar.

Get Bauwerksabdichtung in der Altbausanierung: Verfahren und PDF

Das Buch stellt die umfangreichen Möglichkeiten nachträglicher Abdichtungen im erdberührten Bereich vor. Ziel ist die Darstellung der wichtigsten Technologien und verwendbaren Materialien. Das Autorenteam beschreibt die Wirkprinzipien einzelner Verfahren ebenso wie die Höhe und artwork von Risiken gewählter Abdichtungsweisen.

Get Mathe to go: Magische Tricks für schnelles Kopfrechnen (Beck PDF

Die meisten meinen, Mathematik sei die Kunst des Rechnens. Der Mathematiker Christian Hesse hält das für falsch, zumindest für zu kurz gedacht. Mathe, sagt er, sei die Kunst, Rechnen durch Denken weitgehend überflüssig zu machen. Wie das geht, und zwar i m Kopf, zeigen seine magischen Rechentricks, deren Füllhorn er hier ausbreitet.

Extra resources for Angewandte Zeitreihenanalyse mit R (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Angewandte Zeitreihenanalyse mit R (German Edition) by Rainer Schlittgen


by William
4.1

Rated 4.56 of 5 – based on 12 votes